FRIEDRICH GÜLL

 

Friedrich GüllRätsel aus einem Schulbuch Anno 1934Hirt: Deutsches Lesebuch, 14. Auflage 1934 – Breslau.

    

Im Häuslein mit fünf Stübchen,da wohnen braune Bübchen.Nicht Tür noch Tor führt ein und aus,wer sie besucht, verzehrt das Haus.

APFEL

 

Es sitzen zweiunddreißig Gesellchen in einem kleinen Ställchen, sind lustig und munter,gehen rauf und runter,und ein rot Mädchen dabei,so sitzen sie schön in der Reih‘.

ZÄHNE | ZUNGE

 

Wie heißt das Ding dort an der Wand?.Es schlägt und hat doch keine Hand,es hängt und geht doch fort und fort,es geht und kommt doch nicht vom Ort.

UHR

 

Es ist gemacht aus Holz und Glas,das Licht scheint durch.   Was ist denn das?

FENSTER

 

Mit zwei Strichen ist’s gemacht,auf Kirchen ist es angebracht.

KREUZ

 

Kohlpechrabenschwarze Haut und lauter Eisenbeine,bei Regen ist es wie ein Pilz, ein Stab bei Sonnenscheine.

SCHIRM

 

Es schlüpft wohl einer für und fürdurch eine winzig kleine Tür;dort dreht er seinen starken Bart,und alles ist dann wohl verwahrt.

SCHLÜSSEL

 

Fünf Gästen wurden fünf Eier aufgetragen;jeder sollte ein Ei haben, und dochsollte noch eins in der Schüssel bleiben.Wie machten sie das?

Der Letzte ließ es in der Schüssel.

 

Ein Tal voll und ein Land voll,und am End‘ ist’s keine Hand voll.

NEBEL

 

Ein Vorhang aus Luft und Duft gewoben,und wie der Wind geschwind zerstoben.Was ist es?   Ihr wisst es !

NEBEL

 

Ich weiß ein Dingwie’n Pfifferling,kann gehn, kann stehn,kann auf dem Kopf nach Hause gehen.

SCHUHNAGEL

 

Ich wandle mit dir Tag und Nachtim Sonnen- und im Mondenschein.Auf leisen Sohlen schleich‘ ich sachtbald vor dir her, bald hinterdrein,hinab das Tal, hinan den Berg,bald wie ein Ries‘, bald wie ein Zwerg.

SCHATTEN

 

Sitzt einer auf dem Dache und raucht,der weder Pfeife noch Tabak braucht.

SCHORNSTEIN

 

Kein Anfang und kein Ende,doch schmückt es dir die Hände.

RING

 

In der Luft, da fliegt es,auf der Erde, da liegt es,auf dem Baume, da sitzt es,in der Hand, da schwitzt es,auf dem Ofen zerläuft es.Wer gescheit ist, begreift es.

SCHNEE

 

Sie bleibt das ganze Jahr zu Hausund geht doch alle Tage aus.

SCHNECKE

 

Da geht ein Mann im Grase,hat eine lange Nase,hat rote Stiefel anund dreht sich wie ein Edelmann.

STORCH

 

Was sah ich, o Jammer!In der Speisekammerlief ein Tierlein grau,flink und schlau,naschte Speck und Wurst,trank dann vor Durstein paar TröpfchenMilch aus dem Töpfchen.Da springt mit einem Satzeein Tier und schlägt mit der Tatzenach dem Näscher kleinund verspeist das arme – -.

MAUS | KATZE

 

Ich hüpf hervor aus flinker Handvon einer Wand zur andern Wandund spring‘ bis an die Decke.Doch hüpf und spring‘ ich noch so toll,gleich lieg‘ ich wieder, wenn ich soll,ganz ruhig in der Ecke.

BALL