ANAGRAMM

 

Das Anagramm oder Umstellrätsel ist eine Rätselform, bei der aus bestimmten Wörtern durch Buchstaben- oder Silbenvertauschung andere Wörter entstehen.

    

Im Wort ABER steckt ein Tier,das versteckt sich einfach hier.Schau das ABER richtig an,weil das ABER fliegen kann.

RABE

 

Er schnurrt, wenn wir ihn streicheln:Ganz stumm zeigt Zwei die Wege.Er braucht im Leben keine,wir im Leben mehr als eine.

KATER und KARTE

 

Eine Stadt in Peru wird gesucht!Aus dem Namen der Stadt wird ein südamerikanisches Kamel, wenn Du einen Buchstaben änderst.Änderst Du dann einen Buchstaben beim Namen des Kamels, so wird ein Mädchenname daraus.

STADT = LIMA / KAMEL = LAMA / MÄDCHENNAME = LARA

 

Wie viele Worte verbergen sich in  den Worten:Erst einmal

5 WORTE SIND ES – ER / STEIN / EIN / EINMAL / MAL

 

Für Blüten steht das Wort,nicht jedem so geläufig!Ein Männername häufig,drehe diesen, eins steht dort.

FLOR und ROLF

 

Einen Besitz zerrüttelt,bringt böse Geister hervor.Böse Geister geschüttelt,öffnen dem Ersten das Tor.

DOMÄNE – DÄMONE

 

Aus dem Mädchen-Vornamen-Reichfinde zwei Namen buchstabengleich.Stelle einmal Buchstabe zwei auf vier,oder ziehe den vierten auf zwei,welche Namen kommen raus dabei?

KLARA + KARLA

 

M fliegen über Seen und tief ins Land,L  leben unweit vom Wüstensand,oder in manchen großen Städten,wohin sich die M im Winter retten.

MÖWE + LÖWE

 

Von vorn gelesen, eins bis vier:Die Gangart bei so manchem Tier.Dreh das Wort und lies von hinten,im Mannsgesicht sehr oft zu finden.

TRAB + BART

 

Durch das Umsetzen eines Buchstaben im Wort GENAUerhältst du den Namen einer bekannten italienischen Hafenstadt.

GENUA

 

Nur zwei Buchstaben sind zu wechseln und schonwird aus dem Wort MICRO der Name eines Jungen.

MIRCO

Der NIKO geht gern, nach Buchstabentausch, ins ……..?

KINO

 

Lies’ dieses Wort von vorn.Im Deutschen eine Norm.Lies’ dieses Wort von hinten,lässig, wirst du finden.

REGEL | LEGER

Manches Mal gehst du im erstenirritiert, wie durch das zweite:Kannst zwar sehen, siehst nicht viel.Drehe das Wort, du kommst zum Ziel.

LEBEN | NEBEL