GÜNTER SAALMANN

 

Folgende Rätsel veröffentliche ich mit freundlicher Genehmigung des Autors.Wer mehr über ihn erfahren möchte, kann das hier:

Günter Saalmann

Wenn sie euch Rätsel raten lassen, dann müsst ihr gut aufpassen!: Das Rätsel wird geraten, die Brezel wird ge…???

… gebacken

 

Der Arme! Hat es doch zu dumm, denn alle trampeln auf ihm rum, und manchmal kriegt er Schläge! Und so was nennt sich Pflege!

der Teppich

 

Wir, wir sitzen auf dem Po. Er sitzt auf dem Kopf. Oho!

de Hut

 

Ich weiß ein Rad, fahrt mit! Steigt auf! Kinder fahren gern darauf, `s ist riesengroß und schnelle. Kommt doch nicht von der Stelle.

das Riesenrad

 

Ich weiß etwas, nun spitzt das Ohr: Er kommt in jedem Haushalt vor. Er ist kein Tier – sagt, wer er ist, der heulend Schmutz vom Boden frisst?

der Staubsauger

 

Ein Garten, worin dicht an dicht besondre Pflänzlein blühn: Die Gärtnerin begießt sie nicht und darf sie nicht verziehn. Da geht ihr täglich hin.

der Kindergarten

 

Vier Beine hat er, stark genug, und trägt auf seinem Rücken das Brot, die Milch, den Kaffeekrug. So kann man dran frühstücken.

der Tisch

 

Setzt diesen Hut auf, gut und fest, den Regenwetter nicht durchnässt, den eine Nadel nicht durchsticht. Doch gegen Regen schützt er nicht.

der Fingerhut